Kunde:

solaryou

Leistungen:

Corporate Design, Webdesign, Werbematerial, Verkaufspräsentation, Illustrationen und Iconcreation, Bildbearbeitung

Branche:

Solarindustrie

Branding und Rebranding

Während meiner Zeit bei der Medienagentur HannMedia GmbH in Hannover betreute ich gestalterisch sowohl mittelständische Unternehmen als auch Startups, darunter auch solaryou. Solaryou bietet Solarlösungen für Balkone an, um Solarstrom auch für Stadtbewohner:innen zugänglich zu machen.

Die Marke solaryou steht für Nachhaltigkeit, die einfache Handhabung und unabhängige Stromerzeugung. In anbetracht dessen entwickelte sich das „Active Green“ zur tragenden Akzentfarbe der Marke. Der Blauverlauf entwickelte sich im Prozess des Redesigns der Webseite und hauchte der Marke ein Gefühl von Kompetenz und Seriosität zu. Im Prozess des Redesigns der Webseite hat sich ein Blauverlauf entwickelt, der der Marke ein Gefühl von Kompetenz und Seriosität verleiht. Das Gelb dient als zweite Akzentfarbe und wird nur für kleine Akzente oder in den sozialen Medien als grafische Absetzung verwendet.

Das Logo trägt den Namen solaryou, der aus der Befähigung und Freiheit entstanden ist, die den Endnutzer:innen durch das Modul gegeben wird, unabhängig ihren eigenen Strom zu erzeugen. Daher war der Fokus auf die Wortmarke hier entscheidend. Der kleine Stecker am ‚y‘ symbolisiert die einfache Handhabung des Gerätes. Stecken Sie es einfach in die Steckdose und schon ist das Solarpanel einsatzbereit.

Eine Farbplatte bestehend aus vier horizontal angeordneten runden Boxen mit den Farben Active Green, Dark Blue, Blue Gradient und Sunny Yellow.
Blauer Hintergrund mit quadratischen Bildern von Anwendungsbereich eines Solarpanels. Im Vordergrund zwei Smartphones, welche die Webseite von solaryou zeigen.
Webdesign Unternehmensseite und Webshop solaryou

Webseite und Shopseite

Das Ziel bei der Entwicklung der ersten Unternehmens- und Shopseite war es, das Produkt durch Anwendungsbereiche und Emotionen näher an die Kund:innen zu bringen. Dies wurde durch den Einsatz von einer bunteren Farbpalette und entsprechenden Bildern erreicht, die Kaufanreize schaffen sollten.

Später lag der Fokus jedoch mehr auf dem Thema Beratung, was zu einem Redesign der Webseite führte. Das neue Design ist deutlich cleaner und stellt neben der persönlichen Beratung auch die Produktvorteile und -bilder in den Vordergrund. Die Produktbilder wurden digital erstellt und zeigen die Geräte im Einsatz. Um das Vertrauen der Käuferinnen und Käufer zu gewährleisten, wurden wichtige Partner:innen auf der Seite aufgeführt und Videorezensionen von zufriedenen Kundinnen und Kunden gezeigt.

Helle Illustration zeigt einen Wechselrichter für Solarpanele.
Illustration Wechselrichter
Helle Illustration zeigt eine Reihe von Mehrfamilienhäusern welche Solarpanele auf den Balkonen haben.
Helle Illustration zeigt ein Garagendach mit einem Solarpanel drauf und einem darin eingeparktem Auto
Helle Illustration zeigt einen Balkon mit einer Solaranlage, welcher von der Sonne angestrahlt wird.
Helle Illustration zeigt einen Stecker, der in eine Steckdose eingeführt wird. Rechts sieht man ein Einfamilienhaus, welches mit Strom versorgt wird.

Das sagen meine Kundinnen und Kunden

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Unternehmens Foto von Anna Dryaeva am Schreibtisch Bildschirm angeschnitten

Du brauchst gestalterische Unterstützung?

Lass uns direkt einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren oder schreib mir eine Nachricht bei invidivuellen Anfragen und generellen Fragen zu meinen Leistungen. Ich freue mich auf unseren Austausch!

Lass uns gemeinsam durchstarten!

Sende mir eine unverbindliche Anfrage. Ich kontaktiere dich dann bezüglich eines Erstgesprächs.

Wobei benötigst du meine kreative Unterstützung?

Wie sieht die Budget- und Zeitplanung für das Projekt aus?

Fast geschafft!